Intuition

Willkommen!

Während ich am Tisch sitze, ist die Adria in der Richtung meines Blickes. Von mir etwas nach links, zu Hause das Konstante, Solide und Einfache. Nett, aber langsam und überholt. Ganz links - in Asien - ist eine robuste, konsequente, aufstrebende Fußbodenfertigung im Gange, - füge ich schnell hinzu-, schon in europäischer Qualität. Rechts, jenseits der Alpen, Jahrhunderte alte Tradition, großes  Unternehmen, immenses Kapital und Innovation, Millionen von Quadratmetern, ernsthafte Konkurrenz.

Ja, Intuition. Es war ein instinktiver Sinn, dass es hier eine Leere gibt, den wir haben wollten. Im Jahre 2011 haben wir so entschieden, dass unser  weitreichendes Holzindustriepraktikum, unser Mut und das Streben, welche wir seit vielen Jahrzehnten haben, uns den nächsten Schritt machen lassen. Wir begannen zu siebent  Fußböden zu produzieren,  in einer so großen Werkstatt, die wir im Winter bis Mittag durch unser Atem erwärmten.

Heute sind wir siebzig. Wir produzieren immer noch Holzböden. Jetzt müssen wir Roller verwenden, wenn wir alles zum dritten Mal  umhergehen wollen. Wir arbeiten mit Bearbeitungssystemen, die ermöglichen, dass eine halbe Million Quadratmeter Bodenfläche pro Jahr unser Werk verlassen. Wir begehen trotzdem nicht diesen Weg. Wir sind stolz darauf, dass uns das Wort Manufaktur immer noch bezeichnet, unser Ziel ist nicht immer mehr und viel. Wir sind stolz darauf, ausschließlich mit ungarischer Eiche zu arbeiten. Wir sind stolz auf unser Wissen, unsere Arbeitsbedingungen und  die Atmosphäre. Wir sind zufrieden, dass weltweit eine Nachfrage nach unseren Produkten besteht.

Wir waren immer etwas Besonderes, wir geben  all unsere Bemühungen das auch zu bleiben. In unserem, mit menschlichem Maßstab gemessenen, aber dennoch modernen Betrieb, greifen demütige,  humorvolle, gutaussehende Jungs jeden Morgen Zauberstab, weil der Zauber weitergehen muss. Wir produzieren Bodenbeläge, solange wir es genießen.


Mit freundlichen Grüßen

Neubauer Tibor



Zuhause